Sonntag, 6. Oktober 2013

Bunter Obstkuchen

Hallo ihr Lieben,
Heute habe ich mich hingestellt und für meine Eltern und Großeltern zum Kaffe gebacken.
Ich persönlich esse keine Kuchen oder Torten, fragt mich nicht warum ;)
Aber ich liebe es sie zu machen und zu deckorieren.

Gezaubert hab ich einen kunterbunten Obstkuchen.
Meine Eltern und Großeltern fanden ihn sehr lecker (bitte habt Verständnis das ich geschmacklich nichts dazu sagen kann) und ich fand ihn sehr hübsch gelungen ^^


Was ihr benötigt:
Für den Teig

  1. 250g Weizenmehl
  2. 1 Messerspitze Backpulver
  3. 100g Zucker
  4. 1 Prise Salz
  5. 2 Eigelbe
  6. 150g Butter
  7. abgeriebene Schale von einer Zitrone
  8. 1 EL Aprikosen-Konfitüre
Für die Füllung
  1. 200g Magerquark
  2. 150g Mascarpone
  3. 50g Zucker
  4. 1 Packung Vanille-Zucker
  5. abgeriebene Schale von einer Zitrone
  6. 3 Blätter weiße Gelantine
Für den Belag
  1. 1 kg vorbereitete Früchte ( ich habe Erdbeeren, Ananas, Melonenbällchen, Kiwis und Bananen genommen)
Für den Guß
  1. 1 Packung klaren Tortenguß
  2. 2 EL Zucker
  3. 125ml Wasser
Für den Rand
  1. 3 EL Aprikosen-Konfitüre
  2. 50g Mandeln
Und so geht es

Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Eigelbe, Butter und Zitronenschale in eine Schüssel geben und mit einem Rührgerät gut mischen.
Anschließend die Masse auf der Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten.
Im Kühlschrank stellten und 30 Minuten ruhen lassen.
Den Teig rund ausrollen (ca. 30 cm Durchmesser) und in eine Springform auslegen.
Mehrmals mit der Gabel einstechem und für 20 Minuten in den Backofen. (Umluft 200°C)
Den Tortenboden abkühlen lassen und aus der Form lösen.
Konfitüre aufkochen und den Boden damit bepinseln.
Für die Füllung den Quark, die Mascarpone, den Zucker, den Vanille-Zucker und die Zitronenschale miteinander verrühren.
Gelantine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen und bei leichter Hitze auflösen lassen und in die Creme rühren.
Den Tortenboden damit bestreichen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Danach die Früchte auf die Creme verteilen.
Tortenguß, Zucker und Wasser nach Packungsanleitung zu einem Guß zubereiten und über die Früchte verteilen.
Wenn der Guß fest ist den Rand mit Konfitüre bestreichen und Mandeln an den Rand drücken.

Fertig :)


Bei den Früchten könnt ihr natürlich selbst entscheiden welche ihr nehmt.
Auch die Konfitüre kann geändert werden.

Nehmt das was ihr am liebsten mögt.
Viel Spaß beim nachbacken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen